GRÜNDERPREIS NRW 2018: FLS GmbH & Co. KG aus Aachen nominiert unter den 10 Besten

Familienfreundlich, innovationsfördernd und kontinuierlich nach vorne blickend: Diese Werte stehen seit der Übernahme der FLS GmbH & Co. KG im Jahr 2016 durch Janina Keuters an oberster Stelle. Das Aachener Produktionsplanungs-Unternehmen ist für seine Philosophie und innovative Geschäftsidee für den GRÜNDERPREIS NRW 2018 nominiert.

 

Zehn erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sind für den GRÜNDERPREIS NRW 2018 nominiert. Sie alle können nun auf ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro hoffen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist begeistert von dem Ideenreichtum der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer: „Die Gründerszene in unserem Land ist lebendig und kreativ. Mit dem GRÜNDERPREIS NRW wollen wir ihre Leistung anerkennen und auch andere dazu inspirieren, ihre eigenen Ideen umzusetzen.“

„In diesem Jahr haben sich mehr Unternehmerinnen als im Jahr zuvor beworben, was sich auch bei den Nominierten widerspiegelt: unter den zehn Finalisten sind vier Frauen“, freut sich Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Wir stehen den Gründerinnen und Gründern als Förderbank für NRW mit der passenden Finanzierung und Beratung zur Seite. Mit dem GRÜNDERPREIS NRW unterstützen wir unser Land als innovativen Wirtschaftsstandort.“

„Mir geht es darum, ein Arbeitsumfeld für meine Mitarbeiter einzuräumen, welches familiäre Flexibilität und Vereinbarkeit bietet. Gleichzeitig schaffe ich Systeme und Strukturen, die es mir erlauben meine Vision von Karriere und Familie zu vereinbaren – ohne Abstriche“, erklärt Janina Keuters ihre Motivation zur Übernahme des Unternehmens.

Seit 1979 entwickelt das Unternehmen IT-Systeme für Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Automotive und Kunststoff.

Ein wertvoller Erfahrungsschatz, der dazu genutzt wird, die bestehenden Systeme permanent weiterzuentwickeln. Die digitalen und flexiblen Planungslösungen gewährleisten neben Kosteneffizienz den wichtigen Anschluss an die Industrie 4.0. In Zukunft setzt das Unternehmen vermehrt auf weibliche Entwicklerinnen, die neue Ideen und Herangehensweisen ins Team bringen. Um innovative Ideen stärker zu fördern, wurde intern ein spezielles Ticket-System entwickelt: Hat ein Mitarbeiter eine Idee, kann er diese ganz unkompliziert via Ticket direkt an die Geschäftsleitung und involvierte Kollegen senden. „So werden im Zusammenspiel mit flachen Hierarchien die Spielräume des Einzelnen vergrößert und der Teamgeist in den Vordergrund gestellt.“

In diesem Jahr zeigte sich der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Christine Volkmann eine besonders vielfältige Bewerberlandschaft: Technologie-Start-ups, Unternehmen aus dem sozialen Bereich aber auch aus den Sparten Bekleidung und Bildung sowie Lebensmittelproduzenten und Unternehmen aus der Medizintechnik sind für den GRÜNDERPREIS NRW ins Rennen gegangen. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Initiatoren Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen und NRW.BANK sowie Existenzgründungs- und Wirtschaftsexperten aus Nordrhein-Westfalen, wählte aus rund 120 Einreichungen die zehn besten Geschäftsideen aus. Wer den mit insgesamt 60.000 Euro Preisgeld (1. Platz: 30.000 Euro, 2. Platz: 20.000 Euro, 3. Platz: 10.000 Euro) dotierten Preis gewinnt, erfahren die Bewerber bei der Preisverleihung am 19. November 2018 im K21 STÄNDEHAUS in Düsseldorf.

08.10.2018, Düsseldorf: Gründerpreis NRW 2018 des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE). FLS GmbH.