FLS FertigungsLeitSysteme

Improve planning, production, and delivery!

Homepage FLS
Production planning and control, software solution, MES, PPC, APS - FLS company

FLS has more than 35 years of experience of introducing planning systems in the manufacturing industry. We help you to optimize your production.

About FLS

FLS FertigungsLeitSysteme (production control systems) was founded in 1979 by Dr. Hanns Jürgen Hüttner in Aachen. With the production planning system (PPS) FEKOR for production coordination, FLS has been the expert for production planning and material flow detection on the market ever since.

GRP, also founded in 1979 in Aachen, specializes in the process of the entire shop floor in the manufacturing industry (MES, CAQ, DNC, TPM, etc). In 2010, Manfred Keuters, as the current Managing Partner, takes over GRP and has continued to lead the company successfully and with steady growth, particularly on the international market.

The importance of a reliable Manufacturing Execution System (MES System) for production, which controls the growing complexity of today's requirements, is unquestionable. The systems of FLS and GRP have been successfully implemented at joint customers for decades and complement each other ideally.

Since 2016, both systems are combined under one roof in order to foster the expertise of both divisions even more. Together, Manfred Keuters (Managing Director of GRP) and Janina Keuters (Managing Director of FLS) will lead both companies into the future. The merger of these two pioneers will enable customers to benefit from the long-term know-how of both systems and will be used as an industrial platform in the future.

FLS and GRP systems are used in numerous companies within the plastics, food, machinery, automotive and metal industries. Among others, GRP and FLS customers include world leaders such as Eaton, MöllerTech, Hachez, Geberit, AS Tech, Ceralia, Münz-Prägstatt, DELPHI, Brück, P & G, HEWI and Georg Fischer.

FLS FertigungsLeitSysteme

Besser planen - Besser fertigen - Besser liefern!

Homepage FLS
Produktionsplanung und -steuerung; PPS, MES, APS

Mit über 35 Jahren Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen kann FEKOR die Herausforderungen Ihrer Fertigung meistern.

Das Unternehmen FLS

FLS FertigungsLeitSysteme wird 1979 von Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hanns Jürgen Hüttner in Aachen gegründet. Mit dem Produktionsplanungssystem (PPS) FEKOR für die Fertigungskoordinierung ist FLS seit dieser Zeit als Vordenker für die Fertigungsplanung und die Materialfluss-Erfassung (MFE) am Markt.

Ebenfalls in 1979 wird die GRP in Aachen gegründet, die sich auf die Prozessbetrachtung des gesamten Shopfloors in der Fertigungsindustrie (MES, CAQ, PEP, DNC, PZÜ, TPM, etc.) spezialisiert.

2010 übernimmt Manfred Keuters als heutiger geschäftsführender Gesellschafter die GRP und führt diese seitdem erfolgreich und mit stetigem Wachstum, insbesondere auch auf dem internationalen Markt, weiter.

Außer Frage steht inzwischen die Bedeutung eines zuverlässigen Manufacturing Execution Systems (MES Systems) für die Produktion, welches die wachsende Komplexität der heutigen Anforderungen steuert. Die Systeme von FLS und GRP sind bereits seit Jahrzehnten bei gemeinsamen Kunden erfolgreich im Einsatz und arbeiten als ideale Ergänzung miteinander.

Um die Expertise der beiden Bereiche noch stärker zu verbinden, wird seit 2016 alles aus einer Hand angeboten. Als Doppelspitze führen Manfred Keuters (Geschäftsführer der GRP) und Janina Keuters (Geschäftsführerin der FLS) beide Unternehmen in die Zukunft. Der Zusammenschluss dieser zwei Pioniere führt dazu, dass die Kunden vom langjährigen Know-how beider Systeme profitieren und diese zukünftig als eine Industrieplattform zum Einsatz kommen werden.

Die Systeme von FLS und GRP sind in zahlreichen Betrieben der Kunststoff-, Nahrungsmittel-, Maschinenbau-, Automobilzulieferer- sowie der Metallindustrie im Einsatz. Zu den Kunden von FLS und GRP zählen weltweit führende Unternehmen wie Eaton, MöllerTech, Hachez, Geberit, AS Tech, Ceralia, Münz-Prägstatt, DELPHI, Brück, P&G, HEWI oder Georg Fischer.

Sie finden bei uns den richtigen Ansprechpartner mit über 35-jähriger Erfahrung in der Produktionsplanung.