Von Frisuren in Videokonferenzen und von Herausforderungen der Arbeitsvorbereitung in unserer Zeit

Nicht nur der Friseurtermin lässt in Zeiten von Covid-19 auf sich warten. Viele Branchen wie die Automobilindustrie reduzieren Ihre Produktionen stark. Bestellungen verschieben sich und auch Stornierungen gehören zum Alltag. Aber passt dies wirklich zur Nachfrage? Haben wir in wenigen Tagen vielleicht sogar einen massiven Anstieg des Bedarfs? Können Sie dann liefern?

Andere Branchen wie die Medizintechnik expandieren. Nun ist es sicherlich nicht für jede Produktion sinnvoll Desinfektionsmittel herzustellen. Aber die Konzentration der Produktionsressourcen auf einige wenige Artikel kann schnell zur Stärkung des Mitbewerbers bei anderen Artikeln führen.

Welche Maßnahmen sind langfristig und nachhaltig? Kurzarbeit? Die Lager füllen? Was tun, um langfristige Kundenbeziehungen trotz enormer Produktionsschwankungen nicht zu gefährden? Vor allem in der Arbeitsvorbereitung laufen die Probleme auf und sollen innerhalb von Minuten gelöst werden.

Zur Lösung dieser Herausforderungen lohnt sich der Blick nach vorne. Die Perspektiven werden immer klarer und das Bild von ausgewachsenen Frisuren in Videokonferenzen wird auch trotz kurzfristiger Überlast der Frisöre langsam verschwinden. Der Forecast für die Produktion lässt sich für jede Artikelgruppe immer genauer bewerten und durch Planungswerkzeuge wie FEKOR innerhalb von wenigen Minuten zu einem Plan zusammenfassen. Parallel zu Bestellungen bewerten Sie die Absatzplanung, Lagerbestände und Rahmenverträge alle mit dem klaren Ziel. Liefertermine einhalten und Kosten minimieren.

Die großen Diskussionsrunden zwischen Vertrieb, Produktion, Instandhaltung und Geschäftsführung, die oft nur einen Teil der Gesamtsituation bewerten reduzieren sich auf die Bewertung des erwarteten Absatzes. Die Entscheidung, wann und wie produziert wird ergibt sich anschließend – wie bei einem modernen Navigationsgerät, das schon den schnellsten Weg findet – voll automatisch. Und durch ein realistisches Produktionsmodell errechnet FEKOR auch nebenbei den benötigten Personalbedarf und zeigt ihnen benötigte Produktionsressourcen auf.

 

Sie sind noch nicht so weit? Doch. Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.

Bleiben Sie gesund.