Videokonferenzen! Eine echte Alternative?

Meetings werden besser vorbereitet. Sie sind objektiver. Wir brauchen ca. die Hälfte der Zeit. 

Die aktuelle Situation um Covid-19 hat innerhalb kürzester Zeit einen Wandel in eine Reihe von Geschäftsmodellen gebracht. Unternehmen, die vorher noch das „klassische Zusammenkommen“ im Büro praktiziert haben, mussten durch die Maßnahmen der Bundesregierung umgehend reagieren, wenn sie ihren Betrieb aufrechterhalten wollen. 

Statt im Büro oder bei Kunden in Meetings beieinander zu sein und Face-to-Face diskutieren zu können, verlagern sich die Aktivitäten nun in Online-Portale wie MS Teams, Skype oder TeamViewer. 

Doch was macht eine Videokonferenz eigentlich zu einer echten Alternative? 

Die Zeitpläne aller sind noch strukturierter als vorher, Videokonferenzen werden minutiös geplant und in gemeinsamen Kalendern als Termin angelegt. Die Teilnehmer sind größtenteils besser vorbereitet und man benötigt weniger Zeit um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. 

Ein wichtiger Punkt, gerade im Vertrieb oder Projektmanagement: Durch die aktuell stark verminderte Reisezeit und die höhere Effizienz innerhalb der Online-Meetings wird in der Summe pro Woche mehr geschafft, während Reisekosten sich minimieren. 

Andererseits erfordern Videokonferenzen auch ein höheres Maß an Konzentration, weil oftmals die kleinen Kaffeepausen und der punktuelle Small-Talk weiter minimiert werden.  

Nicht ganz einig ist man sich, ob der persönliche Kontakt vor Ort noch vertrauensbildender und damit ausschlaggebend für ein erfolgreiches Projekt ist. Doch was ist ein persönliches Treffen noch wert, wenn wir uns gemäß den Worten des amerikanischen Präsidenten bald nicht mal mehr die Hand schütteln sollen? 

Covid-19 und die Zeit danach wird es uns zeigen. Aber klar ist schon jetzt: Die Verteilung zwischen Face-to-Face Meetings und Videokonferenzen wird sich viel stärker ausbalancieren und hat schon jetzt zu einem Umdenken vieler „eingefahrener“ Denkmuster geführt. 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen weiterhin beste Gesundheit und gute Geschäfte.