Jahresrückblick

Es liegen 51 neue Wochen vor uns, dicht gepackt mit Ideen, Entwicklungen und Überraschungen. Im Hinblick auf diese neuen Herausforderungen möchten wir noch einmal auf das erfolgreiche, vergangene Jahr 2017 zurückblicken. Das Jahr begann spannend mit der Bündelung der Kräfte, der frisch vereinten Traditionsunternehmen GRP und FLS. Seit 38 Jahren haben die beiden Firmen als Partner zusammen gearbeitet – seit Januar 2017 wuchsen wir nun unter einem Dach zu einem Team zusammen. Der daraus gewonnene Schwung resultierte in einigen Launches und Neuerungen bei beiden Firmen. Obwohl – oder weil – wir Traditionsunternehmen sind, setzten GRP und FLS auch in 2017 auf Pionierarbeit. Und wie es sich für Pioniere gehört, arbeiten die Entwicklungsteams unermüdlich an sicheren und bequemen Wegen für die Optimierung Ihrer Fertigung.

Schwerpunkt Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist ja inzwischen ein Begriff der allen bekannt sein sollte. Aber so bekannt er auch ist, so unterschiedlich sind auch seine Definitionen. Viele Unternehmen wissen daher gar nicht, welchen Mehrwert dieser abstrakte Begriff für sie haben sollte. Bei unserem Ins-Schwarze-Treffen Event im September in Boppard konnten wir gerade diese Frage näher beantworten und wieder an konkreten Beispielen aus der Industrie und Forschung den Mehrwert für die fertigende Industrie aufzeigen. Zusätzlich haben wir uns natürlich sportlich betätigt und dem Namen der Veranstaltung alle Ehre gemacht und ins Schwarze getroffen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde im Frühjahr 2018.

Anwender stehen im Mittelpunkt

Wir haben viele Updates, Erweiterungen und Neuerungen im letzten Jahr entwickelt und veröffentlicht. Dabei sind wir besonders auf die harte Arbeit unserer Entwickler stolz, die die ersten wichtigen Bausteine für unsere Webanwendungen gelegt haben. So arbeiten wir an einer Umstellung von den bisherigen, windows-basierten Masken auf Web-Masken. Das wird die Gangart für die kommenden Monate und Jahre und stellt uns und unsere Kunden gut für die Zukunft auf.

FLS weltweit

Auch im vergangenen Jahr überzeugten wir unsere Kunden mit einer engen Zusammenarbeit, denn so gewähren wir den Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Wir entwickeln die Anwendungen und Erweiterungen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Dadurch ergeben sich manchmal Lösungen, von denen auch andere profitieren können. Diese enge Kundenbindung führt uns auch oft zu Besuchen in den jeweiligen Werken. In diesem Jahr konnten wir Kunden quer durch die Bundesrepublik und nach Österreich, Ungarn, Italien, Frankreich, Portugal und in der Schweiz besuchen und uns vor Ort von dem Erfolg des Systems überzeugen. Auch für das Jahr 2018 möchten wir uns weiter international aufstellen und freuen uns dafür besonders, direkt zum Start ins neue Jahr einen Neukunden in den USA begrüßen zu können.

Während wir also jetzt die letzten Christbaumkugeln gut verstauen, und das alte Jahr weit hinter uns lassen, stürzen wir uns mit Feuereifer auf das Jahr 2018 und schmieden fleißig an neuen Softwarelösungen!