FLS gehört zur Top100 der Innovationsführer 2018

Aachener Unternehmen wird von Ranga Yogeshwar beim Mittelstands-Summit zu einer der innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands geehrt.

Die FLS GmbH & Co. KG wird in diesem Jahr erstmals mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet. Seit 1979 entwickelt der Mittelständler aus Aachen IT-Systeme, die seinen Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Automotive oder Kunststoff bei der Produktionsplanung helfen.

„Die flachen Hierarchien und die informelle Atmosphäre vergrößern den Spielraum des Einzelnen und stellen Eigeninitiative und Teamgeist in den Vordergrund“, sagt die Geschäftsführerin Janina Keuters, die seit Oktober 2016 an der Spitze des Unternehmens steht. Für sie ist klar: Ein gutes Innovationsklima ist für FLS ein zentraler Erfolgsbaustein. Aus diesem Grund hat Keuters ein elektronisches Ticketsystem ins Leben gerufen. Hat ein Mitarbeiter eine Idee, kann er diese via Ticket direkt an die Geschäftsleitung und involvierte Kollegen senden. Das Ticketsystem erleichtert zudem die Dokumentation verschiedener Innovationsprojekte.

In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden setzt der Top-Innovator ebenfalls auf kurze Wege. Pilotkunden aus unterschiedlichen Branchen unterstützen FLS in der Entwicklung neuer Produkte und Services. „Wir haben viele Kunden, die schon seit über 20 Jahren mit unseren Produktionsplanungssystemen arbeiten“, erklärt Keuters – ein wertvoller Erfahrungsschatz, den das Unternehmen dazu nutzt, seine Systeme permanent weiterzuentwickeln.

Mehr lesen: FLS GmbH & Co. KG bei Top 100